Termine
Neuigkeiten
Regelmäßige Veranstaltungen

Neuigkeiten

22.02.2018

Die nächste Generation

Die nächste Generation

Anbei findet ihr das Video der FeG, welches auf der Gemeindeversammlung gezeigt werden sollte.


17.02.2018

Kleidersammlung

Kleidersammlung
Bringen Sie bitte Ihre Kleidung, Schuhe sowie Haushaltswäsche im Plastikbeutel oder gut verpackt vom 12. bis 17. März 2018 jeweils
17.00 - 18.00 Uhr zu einer der folgenden Sammelstellen:
Meinersen: Werner Ahrens, Dalldorfer Str. 29
Ettenbüttel: Karla Heuer-Tietge, Schmiedestr. 3
Für Ihre Unterstützung danken Ihnen Ihre Kirchengemeinde und die Deutsche Kleiderstiftung Spangenberg!


17.02.2018

Fahrradtour Himmelfahrt für Männer

Fahrradtour Himmelfahrt für Männer
Nach dem Start in Dalldorf an der Köhlerhütte gegen 12 Uhr (nach dem Gottesdienst und ggf. Imbiss) radeln wir los (Rundkurs ca. 50km). Unterwegs gibt es eine längere Pause mit einem geistlichen Impuls, bevor es zurück nach Meinersen geht. Im Pfarrgarten der Kirchengemeinde soll der Ausklang mit Getränken und Grillen stattfinden – wie Männer es lieben. Anmeldung bitte bis zum 06.05.2018 bei Dirk Rummel, Tel. 0170/5650285, Rummel.Dirk@t-online.de, oder im Pfarrbüro, Tel. 05372/409.


17.02.2018

Weltgebetstag 2018

Weltgebetstag  2018
Der Weltgebetstag Surinam findet am 2. März, 19 Uhr in der St. Georg Kirche statt. Frauen aus Surinam, Südamerika, haben dieses Mal unser Gebet vorbereitet. Es steht unter dem Motto: Gottes Schöpfung ist sehr gut! Das Weltgebetstagsteam der St. Georg- und St. Maria- Goretti-Kirchengemeinde freut sich über Ihr/Euer Kommen, auf das gemeinsame Gebet sowie anschließendem gemütlichen Beisammensein im Gemeindehaus bei einem kleinen Imbiss. Der Weltladen wird auch wieder mit hübschen Dingen zum Kaufen einladen!


17.02.2018

Anfängerkurs Trompete & Posaune

Anfängerkurs Trompete & Posaune
Der Posaunenchor der ev.-luth. Kirchengemeinde Meinersen bietet wieder einen Grundkurs in „Trompete und Posaune“ an. Musikalische Grundkenntnisse sind hierfür nicht erforderlich. Der Kurs beginnt am 04.04.2018 um 17 Uhr und geht bis zu den Herbstferien. Der Unterricht findet immer mittwochs von 17.00 – 18.00 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde statt. Es gibt keine Voraussetzungen. Selbst ein Instrument kann unentgeltlich vom Chor ausgeliehen werden. Der Kurs richtet sich an Kinder ab einem Alter von ca. 8 Jahren, an Jugendliche und Erwachsene. Noch unentschlossen? Dann können Sie auch einfach mal reinschnuppern. Weitere Auskünfte erteilt hierzu gerne der Chorleiter Bernd Voges (Tel. 05372/1573).


17.02.2018

Gemeinsames Mittagessen

Gemeinsames Mittagessen
Einige Monate haben wir Pause gemacht mit dem gemeinsamen Mittagessen. Nun kam der Wunsch auf, wieder damit zu beginnen. Und das wollen wir machen. An jedem 3. Sonntag im Monat gibt es die Möglichkeit, nach dem Gottesdienst und dem Kirchenkaffee noch zusammen zu bleiben, gemeinsam zu essen und Zeit miteinander zu verbringen. Jeder, der möchte, bringt etwas zu Essen mit und daraus entsteht dann ein leckeres Buffet. Zuständig und ansprechbar sind Martina Schreiber und Ute Glatthaar. Die nächsten geplanten Termine sind: 18.3., 15.4., 27.5. (durch Pfingsten eine Woche später). Wir freuen uns, wenn Ihr dabei seid!


17.02.2018

Familiengottesdienst am Ostermontag

Familiengottesdienst  am Ostermontag
Ostern ist für uns Christen das größte und wichtigste Fest. Umso wichtiger ist es, dass auch unsere Kinder etwas von der Osterfreude spüren können und miterleben, was damals Großartiges passiert ist. Darum möchten wir gerne am Ostermontag um 11 Uhr einen Familiengottesdienst feiern – mit der Ostergeschichte, mit lebendiger Musik und viel Spaß. Im Anschluss suchen wir den Pfarrgarten ab, ob da nicht das ein oder andere Osterei versteckt ist. Herzliche Einladung an alle! Wir freuen uns auf Euch und Sie!


17.02.2018

Bereich Dienst Mithilfe

Bereich Dienst Mithilfe
Auf der letzten Gemeindeversammlung wurde zum Thema Aufgaben im Bereich Dienst angemerkt, das nicht bekannt ist welche Aufgaben in der Gemeinde gerade anliegen und wofür Mitarbeiter gesucht werden. Deshalb findet ihr im Gemeindehausfoyer nun eine Infowand mit Zetteln, auf denen Dienste stehen, die aktuell in unserer Gemeinde erledigt werden müssen. Wir sind dankbar für jeden Zettel, der mitgenommen wird und für jede Aufgabe die erledigt wird. Bei größeren Aufgaben sprecht euch bitte kurz mit uns ab. Kontaktdaten stehen auf den Zetteln. Bitte schaut, ob ihr nicht etwas von eurer Zeit in eine der Aufgaben investieren könntet. Es sind viele Dinge dabei, für die man keine besonderen fachlichen Kenntnisse braucht und die jeder erledigen könnte. Die Infowand wird regelmäßig mit neuen Zetteln bestückt werden, schaut ruhig immer mal wieder drauf.


10.02.2018

FreeGo

FreeGo

Am 23.02.18 findet um 19.00 Uhr der nächste FreeGo statt. Das Thema ist "Spice up your life". Jung und Alt sind herzlich eingeladen.


08.02.2018

Nachfolge-Trainingskurs

Nachfolge-Trainingskurs
Willst du mit deinem Glauben erst machen?
Willst du wissen, was Nachfolge wirklich bedeutet?
Willst du lernen, wie du heute als Jünger Jesu leben kannst?
Dann möchten wir dich unterstützen!
Oster 2018 gibt es in der ev. Kirchengemeinde Meinersen ein neues Angebot: Ein geistlicher Trainingskurs soll Kleingruppen darin ermutigen und anleiten, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und konkrete Schritte in der Jesus-Nachfolge zu gehen. Als Arbeitsmaterial werden wir den Trainingskurs „Gemeinsam auf dem Weg zu kompromissloser Nachfolge“ verwenden. Wir wollen uns ermutigen lassen, Gott durch sein Wort in unser Herz sprechen zu lassen und die Schritte zu gehen, zu denen er uns aufruft. Thematisch ist der Trainingskurs angelehnt an das Buch „Keine Kompromisse“ von David Platt, das 2017 erstmalig auf Deutsch übersetzt wurde und begleitend zu dem Trainingskurs gelesen wird. Der Trainingskurs erstreckt sich über 20 Gruppentreffen und setzt die eigene Beschäftigung mit den Inhalten unter der Woche voraus. Wer sich anhand dieses Materials auf den Weg zu kompromissloser Nachfolge macht, setzt Prioritäten für die kommenden Monate – hin zu einem Lebensstil in der kompromisslosen Jesus-Nachfolge. Dieser Kurs ist eine sehr konkrete Möglichkeit, geistlich zu wachsen und Jesus-Nachfolge real werden zu lassen. Deshalb laden wir dich herzlich ein zu prüfen, ob es für dich dran ist, Teil davon zu werden. Alles was du dazu brauchst, findest du hier. Lade einfach die PDF mit den Informationen, sowie der Einleitung und den Grundlagen zum Kurs herunter. Herzliche Einladung auch zum Informations- und Klärungsabend am 07. Märi 2018 um 20 Uhr im Gemeindehaus. Hier wollen wir letzte Fragen klären und die Kleingruppen bilden, in denen der Kurs dann Ostern starten wird. Weitere Infomationen findest du auch im Flyer.